Excite

Die schönsten Städte zu Weihnachten

Weihnachten ist ein Familienfest und die meisten Menschen verbringen es zu Hause mit den Liebsten. Doch viele andere würden auch gerne mal sehen, wie es in der Welt zum Fest aussieht. Es gibt viele schöne Städte, die besonders an Weihnachten ein tolles Bild abgeben. Wir haben einige Tipps für Städtereisen zum Fest.

    Urlaubsheld / Twitter

Nürnberg und Rovaniemi

Wer in Deutschland bleiben möchte, für den wäre Nürnberg die beste Empfehlung, denn die fränkische Stadt ist so etwas wie die "deutsche Hauptstadt zu Weihnachten". Das liegt am Nürnberger Christkindlmarkt, den jährlich zwei Millionen Menschen besuchen. Im finnischen Rovaniemi kann man sozusagen die Heimat von Santa Claus besuchen. Im "Santa Claus Village" gibt es ein Postamt, in dem Briefe von Kindern aus aller Welt an den Weihnachtsmann landen und alle werden beantwortet.

New York und Straßburg

New York ist immer eine Reise wert, aber besonders an Weihnachten ist die Stadt beeindruckend. Am Rockefeller Center eröffnet der Weihnachtsmarkt inklusive Baum mit 30 000 LED-Lichtern. Der erste im 16. Jahrhundert erwähnte Weihnachtsbaum stammt allerdings aus Straßburg. Seit 1570 öffnet dort außerdem der Christkindelsmärik am Place Broglie.

Stockholm und Riga

In Stockholm trifft man auf einen sehr romantischen Weihnachtsmarkt ohne Kitsch und Ramsch. Dort gibt es Spezialitäten wie Rentier-Fleisch. Auch Lettland ist eng mit der Weihnachtstradition verbunden. In Riga eröffnet alljährlich ein beeindruckender Weihnachtsmarkt. Auch dort war die Tradition des Weihnachtsbaumes schon sehr früh zugegen, im Jahr 1510 wurde der erste aufgestellt.

Zürich und Rom

Der größte Indoor-Weihnachtsmarkt Europas ist der Christkindlmarkt in Zürich. In einer riesigen, kunstvollen Halle kann man gemütlich von Stand zu Stand schlendern und Spezialitäten probieren. Rom ist dagegen eher für seine prachtvolle Krippe am Petersplatz bekannt. Der dazugehörige Baum kommt jedes Jahr aus einem anderen Land.

Amsterdam und Wien

Auch Amsterdam putzt sich zu Weihnachten besonders heraus. Die Altstadt ist das ganze Jahr über schon wunderschön, aber im Dezember leuchtet und glänzt sie besonders. Der Wiener Christkindlmarkt vor dem Rathaus ist berühmt und wird von unzähligen Touristen besucht. Ein weiterer Tipp ist der Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017