Excite

Digitalcameras zu Weihnachten

Bald ist es wieder so weit. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und die ersten weihnachtlichen Dekor-Artikel werden aufgestellt. Die Weihnachtszeit naht. Und wie jedes Jahr stellen sich Eltern, Ehepaare und Verlobte die Frage nach dem passenden Geschenk für ihre Liebsten. Klassische Geschenke sind laut Umfragen Parfüms, Kleidung, Schmuck und diverse Gutscheine.

Ein beliebtes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum ist jedes Jahr die Digitalkamera. Nicht ohne Grund: Jährlich erscheinen neue Modelle auf dem Markt und durch die Fortschritte und Entwicklungen in der Technik werden immer qualitativ bessere Digitalkameras produziert. Bleibt nur die Frage, ob es immer die teuerste, beste und hochauflösendste Kamera sein muss, oder ob ein etwas älteres Modell zum halben Preis nicht ausreicht? In diesem Jahr ist erstmalig die Schlacht um die größte Pixel-Auflösung beendet. Fast alle Hersteller setzen nun auf Ausstattung und besserer Bildqualität.

Beispielsweise können nun auch Hochgeschwindigkeitsfotos geschossen werden. Die ersten Modelle mit dieser Funktion sind die Modelle EX-FS10 und EX-FC100 von Casio. In Sachen Zoom geht der Kampf unter den Digitalkameras allerdings weiter. Nun bringt Olympus das Modell SP-590UZ, mit einem eingebauten Objektiv, welches zur 26-fachen Vergrößerung dient, auf den Markt. Ein weiterer neuer Faktor, der beim Kauf der Digitalkamera entscheidend seien könnte ist die Funktion des Weitwinkelobjektivs. Dabei wird der mögliche Bildausschnitt größer, nützlich für zum Beispiel Gruppenfotos. Für Einsteiger, aber auch Hobbyfotographen bieten viele Produzenten sehr gute Modelle, ab ca. 100 Euro, an. Vorreiter unter diesen Modellen ist die Sony DSC-W220. So kann auch für eine recht humane Summe das nächste Weihnachtsgeschenk eine Digitalkamera sein.

Bild: Mike Keran (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017