Excite

Für anspruchsvolle Bücherwürmer: Weihnachtsbuchtipps für die Herrenwelt

Die passenden Weihnachtsgeschenke zu finden, ist jedes Jahr eine neue nervenaufreibende Herausforderung. Meistens greift "frau" dann aus Verzweiflung zu ein paar Wollsocken oder einer smarten Krawatte, um sie dann hübsch verpackt ihrem Liebsten unter dem Christbaum zu präsentieren. Wer nach Originellerem Ausschau hält, dem wollen wir hier ein paar Buchtipps ans Herz legen, sorgfältig ausgewählt für den erlesenen Geschmack der Herren der Schöpfung.

Der Roman "Die Freibadclique" von Oliver Storz ist eine sensibel geschriebene Geschichte der Generation Nazi - junge Männer, allesamt geboren 1929 (so wie auch der Autor selbst), die bei Hitlers Machtergreifung vier Jahre alt waren und im Nationalsozialismus aufwachsen. Ihnen steht der Sinn jedoch so gar nicht nach dem nationalem Gedankengut. Sie sehnen sich nach Swing, Bigband-Sound und nach heißen Liebesnächten. Lebendig erinnert sich Oliver Storz selbst an einen denkwürdigen Sommer im Jahre 1944 und an die Nachkriegszeit.

Wer es weniger realistisch aber trotzdem packend mag, dem sollte man den Thriller "Illuminati" von Dan Brown auf den Gabentisch legen. Der Roman erschien im März 2003 und hat seitdem mehr als acht Millionen Exemplare verkauft. Eine spannend erzählte Geschichte mit Schauplatz in Rom und dem Vatikan um die Zerstörung der Institution der katholischen Kirche, den Illuminatenorden (ein 1785 verbotener Geheimbund), und um Verschwörung, Rache, Verrat und grausam inszenierte Morde. Das Buch wird so manche Leseratte tiefer in die Sofakissen sinken lassen. - Man kann es tatsächlich erst zur Seite legen, wenn man es zu Ende gelesen hat!

Auch die Biografie des kubanischen Revolutionsführers " Fidel Castro - mein Leben" von Ignacio Ramonet wird sicherlich gerne als Weihnachtsgeschenk angenommen. "El Comandante" stand dem spanischen Journalisten über hundert Stunden Rede und Antwort und enthüllt in der Geschichte interessante Details über seine Kindheit, seinen bewaffneten Kampf, seine Freundschaften und seine gegenwärtige Einstellung. Ein sicherlich interessanter Einblick in Denkweise und Leben eines der umstrittensten Revolutionäre und Machthaber unserer Zeit.

Quelle: ftd.de, amazon.de
Bild: compromised exposure (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017