Excite

Hightech und Handys sind der Renner zu Weihnachten

Dass das eigentlich besinnliche Weihnachtsfest schon seit vielen vielen Jahren eigentlich größtenteils zu einem einzigen Konsumrausch verkommt, wird alle Jahre wieder beklagt. Und in der Tat, schaut man auf die nackten Zahlen und darauf, was jedes Jahr so alles den Weg auf den Gabentisch findet, so kann man schon zu dieser Einschätzung kommen.

Denn jährlich der absolute Renner unter den Weihnachtsgeschenken sind seit langer Zeit so ziemlich alle Produkte, die unter der Bezeichnung Hightech und Entertainment firmieren. Vor allem beliebt seit einiger Zeit sind Handys und Mobiltelefone. Wie eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands BITKOM ermittelte, wollen in 2009 ganze 13% aller Bürger ein Handy verschenken.

Damit verzeichnet die Mobilfunksparte einen rasanten Anstieg – noch im Vorjahr waren es gerade einmal 6%. Der Grund für dieses Wachstum liegt in erster Linie in den neuen multifunktionalen Smartphones, mit denen Fotos geschossen werden und rund um die Uhr im Internet gesurft werden kann. Das iPhone von Apple lässt da natürlich grüßen.

Insgesamt gaben bundesweit 40% aller Befragten an, Hightech in irgend einer Form zu verschenken – bei den unter 30-Jährigen waren es sogar unfassbare 70%. 'Weichnachten ohne Hightech ist für viele Menschen heute einfach unvorstellbar geworden', erklärt der Vizepräsident des BITKOM Achim Berg zusammenfassend. Viel Zeit für Besinnlichkeit und Familie bleibt bei so viel Games, Handys, Computern, Digicams und Flachbildschirmen dann wohl auch zu Weihnachten 2009 nicht...

Quelle: Areamobile.de
Bild: Allie (Flickr), James Nash (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017