Excite

In alten Zeiten schmökern: Historische Romane zu Weihnachten

Historische Romane sind für wissensdurstige Leseratten ein geradezu ideales Weihnachtsgeschenk. Die fesselnden Geschichten vermischen reale Fakten und Persönlichkeiten der Historie mit spannenden Handlungen und Begebenheiten. Meistens kann man den Schmöker erst aus der Hand legen, wenn auch die allerletzte Seite zu Ende gelesen ist.

Ken Folletts Bestseller "Die Säulen der Erde" ist längst ein Klassiker der historischen Roman-Literatur, und doch immer wieder zu empfehlen. In ihm wird auf gekonnte, historische Weise das Panorama Englands zwischen 1123 und 1173 gezeichnet, in dem sich in der englischen Gesellschaft eine schleichende Wandlung durchzog. Die Geschichte ist ein Lobgesang auf die Architektur der Zeit, eine historische Einführung in das mittelalterliche Leben und zugleich eine Fürsprache für Menschlichkeit und Liebe in einer zerrütteten Zeit.

"Die Säulen der Ewigkeit" von Tanja Kinkel erzählt die abenteuerliche Geschichte von Giovanni Belzoni und seiner irischen Frau Sarah. Giovanni- italienischer Zirkusakrobat und zugleich Ingenieur- bereist zusammen mit seiner Frau von 1815 bis 1823 das Land der Pharaonen. Im Auftrag des englischen Konsuls sind die Eheleute auf der Jagd nach den Schätzen des alten Ägyptens und müssen sich gegen einheimische Räuberbanden und ihrem Erzrivalen, dem Franzosen Bernardino Drovetti, immer wieder behaupten. Ein spannend erzählter Roman, die sich an die historischen Fakten des Paares hält und die Geschichten und Persönlichkeiten in flüssiger Schreibweise nahezu lebendig werden lässt.

In "Der Katalane" mischt Noah Gordon wieder historische Fakten mit einer Liebesgeschichte und einer Portion Abenteuer. Der junge Protagonist, Josep Alvárez, muss im Jahre 1870 aus Katalonien fliehen, da er in ein Attentat auf den spanischen Politiker Juan Prim verwickelt ist. Er versteckt sich vier Jahre lang bei einem Winzer in Südfrankreich und lernt dessen Handwerk. Erst, als er von dem Tod seines Vaters hört, kehrt er in sein Heimatdorf zurück, wo er als Winzer sesshaft werden will. Doch plötzlich taucht ein Unbekannter im Dorf auf, der um Joseps Vergangenheit Bescheid weiss... Nach großartigen historischen Romanen wie "Der Medicus" und "Der Rabbi" schafft es Noah Gordon auch mit dieser packenden Geschichte auf die Bestsellerlisten.

Quelle: brigitte.de, amazon.de
Bild: drachenspinne (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017