Excite

Kostenloser Service – Weihnachtsgrüße in 70 Sprachen

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit hat der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.v. (kurz: BDÜ) wieder seine Datenbank für Weihnachtsgrüße online gestellt. Unter der Internet-Adresse www.bdue.de kann man 'Frohe Weihnachten' inzwischen in 70 Sprachen übersetzen lassen.

Neben gebräuchlichen Sprachen wie Französisch, Englisch oder Spanisch, in denen man zur Not auch noch ohne fremde Hilfe 'Frohe Weihnachten' wünschen kann, bietet die Datenbank der Übersetzer auch Weihnachtsgrüße in für unsere Zungen so exotischen Sprachen wie Kurdisch, Mongolisch oder Thailändisch. Da einige der 70 Sprachen, in denen man sich 'Frohe Weihnachten' wünschen kann, andere Schriften als unsere benutzen, kann man sich die fertigen Übersetzungen sowohl als Bilddatei als auch als Textdatei herunterladen. Dieser Service ist dabei völlig kostenlos. Darüber hinaus vermittelt die Datenbank den Kontakt zu einem Übersetzer in der näheren Umgebung, bei dem man sich auch ganze Weihnachtsbriefe in eine andere Sprache übersetzen lassen kann. Selbstverständlich gegen Entgelt.

Der Bundesverband erweitert seine Datenbank mit Weihnachtsgrüßen jährlich. 2009 waren es noch deutlich weniger Sprachen, die man auswählen konnte. Sogar ewige Lateiner finden in der Datenbank des Bundesverbandes der Übersetzer die entsprechende Formulierung. Auch Esperanto, die von Ludwig Zamenhof erfundene Plansprache, findet man in der Datenbank mit Weihnachtsgrüßen und kann so seinen Verwandten und Bekannten 'Gajan Kristnaskon' wünschen.

Der Bundesverband für Dolmetscher und Übersetzer hat seinen Sitz in Berlin und hat ungefähr 6000 Mitglieder, deren Interessen er vertritt. Neben dem kostenlosen Service mit Weihnachtsgrüßen bürgt eine Mitgliedschaft im BDÜ auch für Qualität. Bevor eine Mitgliedschaft bewilligt wird, müssen die Übersetzer ihre Qualifikation nachweisen. Dabei wird weit mehr getestet als die Fähigkeit in mehreren Sprachen Weihnachtsgrüße formulieren zu können.

Bilder: geralt/pixelio.de; tnarik/flickr.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017