Excite

Stehen wie eine Eins: Weihnachtsbaumständer für die perfekte Weihnachtsdeko

Mit einem passenden Weihnachtsbaumständer beginnen die harmonischen Weihnachtsfeiertage. Wenn der Christbaum dann steht wie eine Eins und das Baumschmücken beginnen kann, kommt schon eine richtig weihnachtliche Vorfreude auf.

Weihnachtsbaumständer gibt in allen Preislagen, Formen und Farben. Bei der Auswahl kommt es vor allem auch auf die Höhe des Weihnachtsbaumes an. Je höher der Baum ist, desto schwerer wird er und desto stärker muss somit der Weihnachtsbaumständer ausfallen.

Inzwischen hat eine Reihe von neuartigen Baumständer-Systemen, die auch für Laien extrem einfach zu bedienen sind, die eher unpraktischen Schraub-Baumständer abgelöst. Damit es jedoch nicht erst kurz vor dem Fest zu einem Notkauf kommt, sollte man sich allerdings schon früher Gedanken um den passenden Weihnachtsbaumständer machen.

Beim Weihnachtsbaumständer-Kauf sollte grundsätzlich auf ein Sicherheits-Prüfsiegel und Qualitätsware geachtet werden. Die Ungefährlichkeit der einzelnen Schrauben- und Ratschen-Hebel der Christbaumständer-Systeme spielt ebenso eine große Rolle wie die Stabilität. Der geschmückte Weihnachtsbaum sollte ja keinesfalls schon bei leichten Berührungen umfallen.

Schwarze oder gusseiserne Weihnachtsbaumständer mit vier Flügelschrauben als Fixierung bieten eine hohe Sicherheit für die Baumstabilität. Sie sind allerdings nicht ganz handlich zu bedienen und es dauert ein wenig, bis der Baum auch wirklich kerzengerade steht. Dagegen sind Baumständer mit Klemmbacken einfacher zu handhaben: Der Weihnachtsbaum wird dabei einfach in die Rohraufnahme gestellt und per Tritt auf einen Fußhebel festgeklemmt. Ebenso einfach lässt sich der Baum dann auch wieder lösen.

Das dekorative Baumständer-Modell "Bad Tölz" von Krinner ist mit einer Seilzugtechnik ausgestattet und kann Bäume bis zu einer Höhe von 250cm und mit einer Stammdicke von 12 cm halten. Beim Krinner-Modell "Krinner V-Basic" lässt hingegen eine Feststellratsche das stufenweise Lösen und ein einfaches Nachjustieren zu, ohne dass der Baum sofort vollkommen locker ist. Ein wenig kostspieliger wird es beim größeren Bruder dieses Modells: Der "Christbaumständer Krinner V4" weist eine gut lesbare Wasserstandsanzeige des Wassertanks auf und kann zudem Bäume bis zu 3 Metern halten. Eine solch qualitativ hochwertige Anschaffung lohnt sich aber langfristig für viele harmonische Weihnachtsabende bestimmt.

Quelle: heimwerker.de, weihnachtsbaum-service.com, test.de
Bild: JRepin (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017