Excite

Vorteile und Nachteile des Künstlichen Weihnachtsbaums

Immer mehr Familien entscheiden sich dafür, an Weihnachten auf einen echten Tannenbaum zu verzichten und das Wohnzimmer stattdessen mit einem künstlichen Weihnachtsbaum zu dekorieren. Der Trend ging vor vielen Jahren los und er zieht immer weitere Kreise. Doch ob so ein unechter Weihnachtsbaum nur Vorteile hat, soll hier dargestellt werden.

    stern / Twitter

Nadeln

Eine Tanne hat Nadeln. Diese sind sehr hart und können weh tun, wenn sich die Spitzen in die menschliche Haut bohren. Ein künstlicher Baum dagegen hat eher weiche Nadeln, an denen man sich nicht verletzen kann. Dazu kommt, dass man im Januar erst einmal einen Berg voller Tannennadeln aus dem Wohnzimmer fegen muss, denn nach einiger Zeit fängt der Baum an zu nadeln und er verliert schon beim Aufbau einige davon. Bei einem unechten Baum ist dieses Problem nicht vorhanden.

Aussehen kann Nachteil sein

Skeptiker beklagen, dass ein künstlicher Weihnachtsbaum sofort zu erkennen ist. Doch die Produkte wurden den echten Tannen in den letzten so sehr angepasst, dass man inzwischen schon genau hinsehen muss. Aber es stimmt, ein unechter Baum wirkt auch so, denn er sieht teilweise zu perfekt und zu sehr leuchtend grün aus. Vielen Menschen macht dies aber nichts aus, sondern sie erfreuen sich daran, dass ihr Weihnachtsbaum nichts an Frische verliert.

Kerzen

Für wen Weihnachten nur mit echten Kerzen ein gelungenes Fest ist, der sollte auf keinen Fall einen echten Baum wählen. Er kann sie zwar an der Tanne befestigen, sie anzuzünden, davon ist aber abzuraten. Denn schnell kann es passieren, dass eine Kerze umkippt und schon steht der Baum in Flammen. Ein künstlicher Weihnachtsbaum besteht dagegen aus schwer brennbarem Material.

Geld sparen

Es ist schon eine kostspielige Angelegenheit, sich zu Weihnachten eine Tanne zu kaufen und sie nach vier Wochen wieder zu entsorgen. Ein künstlicher Weihnachtsbaum dagegen kostet nur einmal Geld. Er kann über das Jahr hinweg verstaut werden und zum Fest wieder hervor geholt werden. Es gibt die künstlichen Tannen übrigens auch in der schon geschmückten Variante. Die Vorteile überwiegen also den Nachteilen. Allerdings verströmt nur ein echter Baum den weihnachtlichen Tannenduft.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017