Excite

Weihnachtsdatenbank – "Frohe Weihnachten" in über 60 Sprachen

Weihnachten wird bekanntlich nicht nur in unseren Gefilden gefeiert und so sind Menschen mit Freunden im Ausland auch dazu angehalten weihnachtliche Grüße ins Ausland zu schicken. Doch wie sagt man Frohe Weihnachten auf thailändisch? Wem das nicht sofort einfällt, der sollte vielleicht einen Blick in die Weihnachtsdatenbank des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V., kurz BDÜ, werfen.

Denn die BDÜ hat dort "Frohe Weihnachten" in über 60 Sprachen online gestellt. Schon im letzten Jahr hat der BDÜ das Angebot ins Internet gestellt und dafür jede Menge Lob und Dank von Privatpersonen, aber auch Geschäftsleuten kassiert. Wie BDÜ-Präsident Johann J. Amkreutz mitteilt, war man über das rege Interesse an dem kleinen Service, sehr erfreut: "Unsere Weihnachtsaktion kommt sehr gut an. Wir freuen uns, mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten."

Wem ein einfaches "Frohe Weihnachten" nicht genügt, erfährt über die Homepage der BDÜ, wo man individuelle Weihnachtsgrüße zwecks Übersetzung aufgeben kann. Über die Homepage erhält man die Kontaktdaten von über 5.900 Übersetzern, die allesamt auch BDÜ-Mitglieder und dementsprechend vor Aufnahme in den Verband durch diesen geprüft worden sind. So kann man sich sicher sein, dass die Weihnachtsgrüße auch so ankommen, wie sie gemeint sind.

Bild: Egan Snow (Flickr), Lauren (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017